Authentische Bewertungen wirken

Authentische Bewertungen wirken

Authentische Bewertungen wirken

Auf der Suche nach bestimmten Dienstleistungen und Produkten sind für die potentiellen Kunden die Bewertungen der bisherigen Kunden von grosser Bedeutung. Und auch für die Anbieter selbst bieten die abgegebenen Bewertungen im Internet einen ausserordentlich hohen Informationswert.

Dabei sind es längst nicht nur die zweifelsfrei positiven Bewertungen, die den Wert dieser Informationen ausmachen. Gerade auch in den negativen Wertungen liegt ein hohes Potential für Interessenten und die Unternehmen, da sich hier auch ablesen lässt, was noch nicht so gut läuft.

Nur volle Sternewertung wirkt unglaubwürdig

Jeder, der auf seine Schullaufbahn mit einem ehrlich kritischen Auge zurückblickt weiss, dass es nicht nur Bestnoten geben kann. Kleinere oder grössere Leistungslücken, Desinteresse oder sogar die Tagesform sorgen schon dafür, dass zwischen die Höchstnoten auch einmal ein paar Zweien oder Dreien rutschen können. Dabei muss auch klar sein, dass eine Drei eigentlich nicht weniger ist, als die durchschnittlich zu erwartende Leistung oder Eigenschaft. Demnach ist also eine 3 gar nicht negativ, sondern eher konservativ.

Entsprechend unglaubwürdig wirken Online Bewertungen von Shops, Unternehmen oder auch einzelnen Produkten oder Dienstleistungen, die rundweg und ohne Ausnahme mit beispielsweise 5 Sternen bewerten. Hier geht der interessierte User schnell davon aus, dass irgendetwas in der Bewertung nicht stimmt. Zumal klar sein dürfte, dass enttäuschte Kunden eher einmal einen kritischen Kommentar mit entsprechender Bewertung abgeben, als solche, die sich in ihren Erwartungen vom Unternehmen, vom Produkt oder von der Dienstleistung einfach nur bestätigt sehen.

Negative Bewertungen haben auch ihre Bedeutung

Eine negative Bewertung ist nicht einfach nur eine schlechte Note. Sie bedeutet zugleich, dass es an der bewerteten Sache noch etwas zu verbessern gibt. Diese Informationen sind vor allem für Unternehmen wichtig, die sich ständig im Sinne der Kundenzufriedenheit weiterentwickeln wollen. Und es gibt sogar Unternehmen, die den Kritikern regelrecht dankbar sind, weil mit der kritischen Bewertung auch neue Denk- und Entwicklungsprozesse angestossen werden können. Wer als Unternehmer entsprechend der Bewertungen davon ausgehen würde, dass alles nur prima ist, könnte Unternehmen, Produkt oder Leistung gar nicht mehr weiterentwickeln, weil ja scheinbar alles prima und bestens ist.

Und auch für interessierte Neukunden sind schlechte Bewertungen nicht unbedingt abstossend. Bewertet beispielsweise ein Bestandskunde ein Produkt mit nur 3 Sternen und kommentiert, dass ihm die Farbe nicht gefällt, könnte genau diese Farbe für den Neukunden der entscheidende Fakt zur Kaufentscheidung sein. Also ist eine mittelmässige Bewertung von sich aus sowieso keine schlechte Bewertung, immer aber auch (nur) der Ausdruck eines ganz individuellen Gefühls oder einer ganz persönlichen Meinung. In den meisten kritischen Kommentaren sind nicht einmal objektive Faktoren vorhanden, sondern eher subjektive Eindrücke.

Mit Trustify den Überblick behalten

Sowohl für Kunden als auch für Unternehmen ist es schwierig, in der Menge der Bewertungsportale und -möglichkeiten den Überblick zu behalten. Auf Produktseiten, in Facebook, Instagram, anderen sozialen Medien und vielen anderen Portalen wird Meinung zum Produkt oder zum Unternehmen gemacht. Hier alle Bewertungen aufspüren zu wollen ist umständlich, kostet Zeit und führt nur selten zu einem authentischen Ergebnis.

Da ist es schon besser, Tools wie Trustify zu nutzen, die die Bewertungen von vielen unterschiedlichen Webseiten und Portalen sammeln und komfortabel zusammenfassen. Und zusätzliche Informationen gibt es obendrauf. Entsprechend sind hier die Aussagen viel klarer und auch in der Menge überschaubarer. Für potentielle Kunden schafft das eine gewisse Sicherheit und für die Unternehmen einen komfortablen Überblick. Entsprechend lohnend ist der Einsatz solcher Tools, die eben nicht nur Sterne und Punkte zählen, sondern diese auch noch mit mehrwertfähigen Daten und Fakten anreichern.

Die Digital Perspectives GmbH verfügt über die Expertise, die für interessierte Unternehmen bei der Verwendung und Auswertung von Trustify massgeblich ist. Unter bewertungsmarketing.ch gelingt der einfache Zugriff auf die Dienstleistungen der Digital Perpectives Gmbh. Auch für das Bewertungsmarketing als solches, für Net Promoter Score und Mystery Shopping finden sich hier interessante Leistungsangebote mit Mehrwert für eine erfolgreiche digitale Vermarktung.


Erleben Sie bewertungsmarketing.ch, wie Sie mit Ihren Kunden neue Kunden
gewinnen. Das funktioniert am besten mit den Tools, die wir speziell für das 
Bewertungsmarketing entwickelt haben.

Steigern Sie Umsatz um 10%. Mit nur 20 Minuten Einsatz pro Woche
zu einem Umsatzplus von 10 Prozent und mehr!

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Italiano (Italienisch)